Sie sind hier: Unser Ortsverein / Gemeinschaften / Bereitschaft

Thomas Diedenhofen

info[at]drk-unterluess[dot]de

Bereitschaft

Unsere Sanitätsgruppe besteht derzeit aus etwa 15 aktiven Helferinnen und Helfern. Sie übernehmen vielfältige Aufgaben. So betreuen sie unsere Blutspendetermine oder Veranstaltungen im Sanitätsdienst. Auch für den Notfall - wie ein Zugunglück oder Großbrand - sind sie bestens gerüstet und für den Schutz unserer Bevölkerung im Einsatz.

Ausbildung

Unsere Helfer werden umfassend ausgebildet: Seminare im Sanitäts-und Betreuungsbereich, Technik und Sicherheit.Aus -und Fortbildung ist ein fester Bestandteil auf den Dienstabenden der Bereitschaft.

Sollten wir Dich neugierig gemacht haben? Schau doch einfach mal vorbei , wir freuen uns auf Dich !

Unsere Dienstabende

Unsere Dienstabende finden alle 14 Tage  im Wechsel in den Ortsteilen Unterlüß und Hermannsburg statt.

In Hermannsburg Montags von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr , DRK Heim Kumpenkampsheide 1

In Unterlüß Dienstags von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr ,DRK Heim  Müdenerstraße 38

Nächster Dienstabend 11.06.19 in Unterlüß

Thema : Halbjahresabschluß

Der erste Dienstabend im 2.Halbjahr ist der 19.08.19 und findet in Hermannsburg statt.

Foto: DRK KV Celle

Sanitätsdienst (Katastrophenschutz)

Der Sanitätsdienst ist ein Fachdienst des Katastrophenschutzes in Deutschland. Seine Aufgabe ist die Versorgung der Menschen bei einem Massenanfall von Verletzten oder Erkrankten. Das umfasst vor allem die Schaffung von erforderlicher Infrastruktur durch Aufbau von Behandlungsplätzen und die Einrichtung von Rettungsmittelhalteplätzen. Die Einheiten des Sanitätsdienstes bestehen aus ehrenamtlichen Helfern, die für ihre Tätigkeit eine entsprechende Fachdienstausbildung absolvieren.

Der Sanitätsdienst hat innerhalb des Katastrophenschutzes die Aufgabe, bei Eintritt eines Großschadensereignisses oder dem Vorliegen einer Gefahrenlage die Menschen zu versorgen, die durch diese Situation verletzt wurden oder erkrankt sind. Unverletzt Betroffene werden dagegen vom Betreuungsdienst übernommen. Der Sanitätsdienst arbeitet eng mit dem Rettungsdienst zusammen.

Allgemeines zur SEG (Schnelleinsatzgruppe)

Unter einer Schnelleinsatzgruppe - abgekürzt SEG - versteht man eine Gruppe aus medizinisch und/ oder technisch ausgebildeten Einsatzkräften. Diese Gruppen unterstützen den Rettungsdienst bei größeren Schadensfällen und bei einem Massenanfall von Verletzten, denn der Rettungsdienst ist primär auf Individualnotfälle ausgerichtet. So wird die Lücke zwischen Rettungsdienst und Katastrophenschutz geschlossen.