Sie sind hier: Unser Ortsverein / Ortsverein

Unser Ortsverein

Der DRK-Ortsverein Unterlüß e.V. hat eine lange Tradition. Schon seit mehreren Jahrzehnten engagieren sich Menschen in und um Unterlüß für das Deutsche Rote Kreuz.Unsere Gemeinschaft im Ortsverein besteht aus aktiven ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern zwischen 16 und 68 Jahren. "Ehrenamtlich" bedeutet bei uns, ohne Geld - aber nicht umsonst!

Unsere Aktivitäten:

Wir engagieren uns im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe und natürlich im Katastrophenschutz. Dreimal im Jahr können Sie bei uns Blut spenden. Neben der Betreuung und Begleitung von Senioren betreiben wir eine Kleiderkammer für Hilfebedürftige.

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst.

Eine wichtige Einrichtung im Ortsverein ist die First Responder Gruppe. Sie sind ein zusätzliches Glied in der Rettungskette. Gut ausgebildete, freiwillige Helfer überbrücken sie die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes oder Rettungsdienstes.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.